Navigation.

Edith Loosli (-Bussard)

Was mich inspiriert und motiviert

Menschen und ihre ungeschminkten (Lebens-)Geschichten faszinieren mich. Ich gehe spannenden Dingen gerne auf den Grund - um Zusammenhänge zu sehen, zu verstehen sowie Handlungen nachvollziehen zu können. Zudem schätze ich es den Überblick zu haben.

Dieser Wechsel zwischen dem genauen Hinsehen von nahem und dem Blick von oben über das Ganze finde ich spannend und abwechslungsreich. Dies war auch nützlich in meinen verantwortungsvollen, alleinigen Drehscheibenfunktionen in der Unternehmenskommunikation.

Geboren als Edith Bussard sagten mir Freunde früh, ich hätte mit meinen offenen Augen einen klaren und analytischen Blick eines Greifvogels. Dank meiner raschen Auffassungsgabe und meinem zügig vernetzten Denken bin ich heute, inzwischen glücklich verheiratet als Edith Loosli, gerne eine Mit- und Rundumdenkerin. Ergänzt mit meiner Empathie, meinem Kopf voller kreativer Ideen, der strukturierten Arbeitsweise und der nötigen Portion Helfersyndrom und Humor habe ich verschiedenen Organisationen zu einer nachhaltig stimmigen, transparenten, authentischen Kommunikation beigetragen.
Kurz: Ich bin authentisch - persönlich & unkompliziert - empathisch & kreativ - und lege Wert auf Professionalität.

Als Selbständigerwerbende engagiere, berate und unterstütze ich gerne Einzelunternehmer, kleine KMUs, Vereine und Verbände. Ich sehe den Nachholbedarf im Bereich der Kommunikation und der Schnittstelle zu Strategie/Vision/Identität und packe da gerne gemeinsam mit meinem sorgfältig ausgesuchten, zuverlässigen Netzwerk an.

P.S. Auch wenn ich bis zu meiner Hochzeit den Mäusebussard im Familienwappen hatte, so brauchen Sie keine Angst vor mir zu haben: Ich picke nur freundlich ;-)

Edith Loosli (-Bussard)
Kommunikationsfachfrau & Redaktorin BR
Inhaberin Loosli-Bussard Kommunikation
Mitglied BPRG/pr suisse

079 471 73 25
edith@loosli-bussard.ch

Meine Ausbildung und Weiterbildungen

seit 2014
regelmässige Seminare und Workshops zu Social-Media-Entwicklungen und Videoproduktionen, Digitales Storytelling, Suchmaschinen-Optimierung, Chancen & Gefahren von Facebook, twitter und Co.

2009
CAS Corporate Communications

Seit 1993
Redaktorin BR (Berufsregister)

Meine beruflichen Stationen

Herbst 2020:
Schritt in die Selbständigkeit mit Loosli-Bussard Kommunikation

2018 – 2019
Verantwortliche Kommunikation Schweizer Tafel

2017
Verantwortliche Kommunikation und PR Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege Gäu GAG

2012 – 2017
Leiterin Kommunikation Vereinigung Cerebral Schweiz

2011
PR-Beraterin/Redaktorin Agentur infel, Bern

2007 – 2011
Verantwortliche Kommunikation swiss unihockey

Vorher Journalistische Ausbildung und während 16 Jahren Tätigkeit als Lokal- und später als Sportredaktorin; 12 Jahre lang Mitglied der Sportredaktion der Berner Zeitung BZ; daneben berufsbegleitend Weiterbildung im Bereich Sprechausbildung am Mikrofon.

In der Kindheit bereits Reportagen für eine Kindersendung eines Berner Lokalradios und Artikel für eine Kinderseite einer TV-Zeitschrift.

Meine Stärken
Übersicht Angebot
Vogelperspektive.

Wir bringen mit einem Blick aus der Vogelperspektive Lücken ans Tageslicht.

Lückenschluss.

Ich verhelfe Ihnen mit meinem Netzwerk zu einem optimierten Auftritt in Wort, Ton und Bild.

Fokus.

Ich übernehme für Sie die Betreuung
Ihrer Kommunikationskanäle.

Was sagen meine Kunden?

«Frau Loosli hat mich beim Neuaufbau meiner Homepage und den Medienauftritten enorm unterstützt. Es braucht noch einige Zeit, um alles fertig zu stellen, aber ich kann immer wieder auf Ihre kompetente Beratung  zurückgreifen.»

Ursi Lysser, Künstlerin und zu Hause in der Welt der Wachsmalerei, www.ursilysser.com

«Edith Loosli hilft uns tatkräftig bei der Erstellung und Umsetzung der Medienstrategie. Besonders positiv empfinde ich Ihren Weitblick und Ihr Engagement. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit für das Eidg. Hornusserfest 2021.»

Michael Sollberger, Mitglied Leitender Ausschuss und Leiter Teilprojekt
Marketing des
39. Eidg. Hornusserfestes 2021 Thörigen/Bleienbach

«Ich durfte beim Texten und Gestalten meiner Webseite voll und ganz auf das fachliche Wissen von Edith Loosli zählen. Sie unterstütze mich dabei, meine Ideen die ich mir im Kopf zurecht gelegt habe auf Papier zu bringen, so dass ich anschliessend alles problemlos auf meiner Webseite einpflegen konnte. Die unkomplizierte und speditive Kommunikationsweise entsprach total meinen Vorstellungen. Einfach nur zum Empfehlen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.»

Petra Enz, Praxis «Zurück zur eigenen Kraft», Giswil/OW, www.petraenz.ch

«Edith Loosli-Bussard erstellt mir eine Planung für meine regelmässigen Posts auf Facebook und Instagram. Sie unterbreitet mir dazu auch Themen-, Text- sowie Bildvorschläge und stellt diese, nach meiner Freigabe, in den Social-Media-Kanälen für mich ein. Ebenso verläuft es bei meinem Newsletter, welchen ich nun regelmässig vierteljährlich herausbringe.

Dank ihr findet meine Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen sowie per Newsletter nun geplant, regelmässig sowie professionell statt. Ich fühle mich aufgrund dieser Zusammenarbeit zeitlich stark entlastet und bin ihr dankbar für die zahlreichen, fachkundigen Vorschläge. Die Präsenz meines Ateliers in den genannten Kommunikationskanälen hat sich seit der Zusammenarbeit mit ihr vervielfacht und professionalisiert.»

Nicole Viviane Chuard, Geschäftsführerin atelier mala, Murten, www.ateliermala.ch