Nähe.

Meine Arbeiten

Ein kurzer Blick in meine aktuell konkreten Tipps und Tätigkeiten.

18. Juni 2021

Das Amt "Kommunikation" in einem Organisationskomitee - erste Tipps

Einen Event heute zu organisieren und durchzuführen ist für ein OK alles andere als einfach. Zum Einen wären da die Auflagen durch die Pandemie, zum Anderen die immer breiteren Kommunikationskanäle. Welche ersten Tipps ich für OKs rund um die Kommunikation habe, erfahren Sie in meinem Video in meiner Muttersprache Schweizerdeutsch. Mehr erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch oder einem gemeinsamen Workshop.

15. Mai 2021

Ein Ziel vor Augen, dann Struktur und Inhalt optimieren

Künstlerin Ursi Lysser (65) ist in der Welt der Wachsmalerei (Encaustic) zu Hause. Es freut mich, dass sie mich um mein Know-how gebeten hat, um ihre Online-Kanäle moderner und zielgruppenorientierter zu präsentieren.

Wir optimieren derzeit step by step Struktur und Inhalt Ihrer Website. Auf facebook hat sie zudem eine Firmenseite eröffnet. Dank ihrem spannenden Content (wie dem Video aus Ihrer Website) und ihren tollen Post-Ideen wird die Arbeit zum Vergnügen.

Schau doch mal bei ihr rein, zum Beispiel auf Instagram (ursi_lysser), oder auf Ihrer Website oder Ihrem facebook-Kanal (siehe Links).

29. April 2021

Ein klares Ziel, die 5 Ws und Zitate

Ich werde oft nach den Geheimnissen für spannende Texte gefragt. Heute mit den verschiedensten Kommunikationskanälen wie E-Mail, Website, Social-Media-Post, Medienmitteilungen oder Magazin-/Zeitungsberichten kommt es natürlich auf den Kanal und vor allem auf das Zielpublikum an. Für wen schreibe ich, was will ich vermitteln, und warum. Ein E-Mail muss kurz sein, ein Social-Media-Post «glustig» und neugierig machen, ein Text fürs Web sehr rasch auf den Punkt kommen.

Auch bei umfangreicheren Berichten fängt alles mit einem klaren Ziel an, und mit einer sauberen Recherche und gutem Zuhören . Denn ohne klares Ziel, das ich verfolge, kann ich auch nicht erklären, was meine Absicht ist oder weshalb ich ein Thema aufgreife. Dann droht die Interviewanfrage abgelehnt zu werden.

Bei der Umsetzung wirken Texte stets lebendiger, wenn sie direkte Aussagen beinhalten, die das Gegenüber übrigens vor der Publikation absegnen darf. Und ich muss dem Leser rasch klar machen, warum ich die Geschichte aufgreife. Geht es um einen Blick hinter die Kulissen oder um eine Klärung einer ungenauen Angelegenheit oder um was anderes? Und welches ist mein Fazit nach der Arbeit? Wenn ich den Leser so abhole, folgt er mit Interesse. Unter dem Strich geht es immer um die 5 Ws: Was? Wie? Wo? Wann? Warum?

Und da man heute oft nicht mehr nur für ein Kommunikationsmittel schreibt und überlegt, gilt es crossmedial zu denken. Ein Video dazu oder eine Meldung für Social-Media daneben. Als Betreuer(in) der diversen Kommunikationskanäle wird man rasch zur "Drehscheibentante". Doch hierzu mehr in einem der nächsten Beiträge.

Beispiel einer Beizen-Reportage nach der Mini-Öffnung als PDF zum Download (für den Anzeiger Kirchberg)
17. April 2021

Klare, nachvollziehbare Informationen sind die halbe Miete

Ich blicke auf bislang 6 spannende Monate als Beraterin eines tollen Marketingteams des 39. Eidg. Hornusserfestes Thörigen/Bleienbach 2021 zurück. Heute erfolgte die externe Kommunikation der Absage. Welche Überlegungen es hinter den Kulissen gab, ist in der Medienmitteilung zu lesen. Daneben lief eine vorbereitete, klar strukturierte und aufeinander abgestimmte Kommunikation mit sämtlichen Zielgruppen. Denn eine klare Information mit der Beantwortung von antizipierten Fragen ist die halbe Miete. Falls Sie in dieser Pandemie-Zeit auch dankbar um eine wertvolle Beratung wären, woran es bei allen Überlegungen zu denken gilt und wie man jetzt am besten wen wann wo warum informiert - ich helfe Ihnen gerne.

Gemeinsam mit Jürg Lysser ausgearbeitete Medienmitteilung zur Absage des 39. Eidg. Hornusserfestes 2021
12. April 2021

Findet mein Wunschkunde auf der Website rasch das, wonach er sucht?

Mehr als 8 von 10 Personen in der Schweiz verwenden für die mobile Internetnutzung ein Mobiltelefon. Deshalb macht es Sinn, seine Website mobil optimiert zu gestalten. Und: Der User will heute innert 8 Sekunden das finden, wonach er sucht. Deshalb gab ich meinem Druckpartner singer+co vor eineinhalb Jahren den Gedankenanstoss, seinen Familienbetrieb doch zeitgemässer und authentischer im Web zu präsentieren. Im ersten Moment war Beat Singer nicht gleich begeistert.

Jetzt freut es mich umso mehr, dass sein Bruder und er gemeinsam mit ihrem Webpartner eine tolle, moderne Website umgesetzt haben. 97 Prozent all meiner Tipps, um die ich vor wenigen Monaten gebeten wurde, sind umgesetzt. Inklusive meinem Hinweis, doch ein zeitgemässeres Logo umzusetzen. Heute kommt der Online-Inhalt auch passend zum sympathischen Familienbetrieb daher.

3. März 2021

Reportage über "Bauer Housi"

Zu meinem Arbeitsalltag gehört auch die Betreuung der redaktionellen Seite des Anzeigers Kirchberg (BE). In Corona-Zeiten ohne Anlässe bin ich dankbar um Hinweise auf spannende Menschen. So bin ich auf "Bauer Housi", Bracher Hans aus Ersigen, aufmerksam gemacht worden. Der 64jährige Landwirt hat sich zu einem kleinen YouTube-Star mit täglichen Kurzvideos gemausert. Vor wenigen Tagen übergab er den Betrieb, der seit 1812 in Familienbesitz ist, an Sohn Simon und somit die nächste Generation. Meine Reportage ist publiziert, doch weil man in einem Printprodukt ja nicht auch Videos integrieren kann, platziere ich den Link auf seinen YouTube-Kanal hier.

"64, Landwirt, YouTuber" - Reportage über "Bauer Housi"
1. März 2021

Veränderungen

Wir haben gerade die letzten Monate gelernt mit Veränderungen zu leben. Wie steht es um Ihre Einzelfirma, Ihr KMU, Ihren Verband oder Verein? Gilt es die Segel etwas neu auszurichten? Warum es sich lohnt, sich in diesem Moment nicht direkt in ein Kommunikations-Teilprojektrein zu stürzen, erfahren Sie auf Schweizer Deutsch in meinem Kurzvideo.

16. Februar 2021

Der nützliche Spickzettel

Wen muss ich jetzt alles informieren?

Warum es sich nachhaltig lohnt, in einen "Spickzettel" zu investieren.

Ich berate Sie gerne.

30. Januar 2021

Die 3 wichtigen Stichworte

Was haben ein Vorstellungsgespräch und meine Kommunikationsberatung für (Einzel-)Firmeninhaber und Vorstandsmitglieder von Verbänden oder Vereinen gemeinsam?

Die Antwort geb ich im Video.

23. Januar 2021

Das wichtige "Wir-Gefühl"

Wie bringe ich meine verschiedenen Gruppen, die mit meinem Anlass in Berührung kommen, zusammen? Wie kann man ein «Wir-Gefühl» aufbauen? Gerade jetzt in der Lockdown-Zeit?

Ich hab den Organisatoren des 39. Eidgenössischen Hornusserfestes vom August 2021 in Thörigen/Bleienbach geraten Mut zu haben und versuchen etwas anzustossen – auf Social Media mit #tscheggschdrnouss. Um sämtliche Zielgruppen zu animieren, Fotos und Videos zu posten, um ihre Verbundenheit zu zeigen, um hinter die Kulissen einer Sportart und eines Events blicken zu lassen.

In Anlehnung an das umgangssprachliche "tscheggsch dr Pögg?" ("verstehst Du es?") wandelten wir den Spruch um iin "Tscheggsch dr Nouss?".

Zum Startschuss auf Social Media (Post auf facebook)

18. Januar 2021

Fakten, Fakten, Fakten

In dieser Pandemie-Zeiten ist vieles ungewiss. Erst recht, wenn man einen Grossanlass plant. Der Veranstalter möchte kommunizieren, weiss aber nicht genau was und wie, und fragt bei mir nach.

Meine Antwort: «Ehrlich und transparent. Keine Spekulationen, nur Fakten, Fakten, Fakten.»

Zum Video der Organisatoren des 39. Eidg. Hornusserfestes vom August 2021 in Thörigen/Bleienbach, entstanden gemeinsam mit der Spitze des Eidg. Hornusserverbandes und filmvirus.ch, zudem auf allen Kanälen per Link an alle Zielgruppen gestreut.

15. Januar 2021

"Wisch und weg"

Wann bleiben Sie auf einer Website? Wann wischen sie eine privat auf dem Tablet oder Smartphone innert Kürze weg? Mein Kurzvideo zeigt Ihnen auf, warum es sich als Besitzer/in einer Website lohnt, sich in den Wunschkunden hinein zu versetzen.

Bei der Planung einer neuen Website oder der Überarbeitung der Website lohnt es sich von Anfang an strategisch und organisiert vor zu gehen. Ich berate und unterstütze Sie mit meinem Know-how und meinem Netzwerk sehr gerne.

Kontakt

11. Januar 2021

Visitenkarte

Was ist heute die Visitenkarte einer Firma oder einer Organisation? Wissen Sie es? – Ansonsten: Kurz-Video anschauen erlaubt 😉

Ende Dezember 2020

Von Medien- und Blogger-Anfragen

Früher sagte ich zu nervösen Vorgesetzten in einer Firma oder Entscheidungsträgern in einem Verband vor einem Medientermin stets: «Betrachte eine Medienanfrage auch immer als Chance.» Heute gibt’s längst nicht mehr nur die Medien als Kanal nach aussen. Und so gilt es zum Beispiel auch Anfragen von Bloggern genauso konkret anzuschauen - und, wenn es passt, zu nutzen.

So hab ich dies auch gemacht bei der Anfrage von Julia Hofstetter, Ziegenhirtin, Biologin und Zürcher Gemeinderätin. In ihrem Blog "Fuezgi_undmeh" auf facebook schreibt sie über Frauen und deren mutigen Schritten um den 50. Geburtstag herum. Ergänzt mit ihren eigenen Zeichnungen.

Zum Blogbeitrag über mich auf facebook

Zur Blog-Seite von Julia Hofstetter

Anfang Dezember 2020

Workshop

Das OK des 39. Eidg. Hornusserfestes vom August 2021 in Thörigen/Bleienbach hat mich um mein Know-how gebeten. Weil in dieser unsicheren Pandemie-Lage die Planung von Event und Kommunikation alles andere als einfach sind.

In einem Workshop schauten wir uns den Stand der Dinge an, legten die nächsten wichtigen Schritte fest und ich arbeitete als Startschuss ein Grob-Kommunikationskonzept aus.

Wären Sie auch dankbar um Gedankenanstösse, damit Sie ihre nächsten Schritte im Bereich Kommunikation und Marketing in Ruhe und strukturiert angehen können? Ich berate und begleite Sie gerne.

Kontakt

21. November 2020

Kreative Ideen

Ich begleite und unterstütze Nicole Viviane Chuard und ihr atelier-mala-Team in Murten in der Social-Media-Kommunikation. Die Geschäftsleiterin hat auch während der Corona-Pandemie kreative Ideen und als Ersatz für den traditionellen Märli-Nachmittag im Galmhüttli einen Online-Adventsgeschichten-Kalender umgesetzt. Die Lokalprint-Presse bekam Wind davon und realisierte innert wenigen Tagen eine Reportage, wenige Tage später meldete sich das Lokal-TV an.

Wären Sie auch dankbar um Support für Social Media? Ich unterstütze Sie gerne (Kontakt).

3. November 2020

Braucht es noch Print?

Jede/r, der für sein Geschäft oder seine Dienstleistung Werbung machen will, stellt sich rasch einmal die Frage, ob man alles nur online und digital lösen soll oder ob es auch noch Printprodukte wie einen Flyer oder Visitenkarten braucht.

Meine Antwort: Es kommt auf die Zielgruppen an, die man anspricht. Und vor der ganzen Umsetzung, egal ob von Web oder Print, macht es Sinn, sich gesamthaft gesehen eine klare Bildsprache zu überlegen. Damit die Bildbotschaft zur Identität und zur Botschaft in Textform passt. Ich berate Sie gerne.

Kontakt.

Meine Stärken
Übersicht Angebot
Vogelperspektive.

Wir bringen mit einem Blick aus der Vogelperspektive Lücken ans Tageslicht.

Lückenschluss.

Ich verhelfe Ihnen mit meinem Netzwerk zu einem optimierten Auftritt in Wort, Ton und Bild.

Fokus.

Ich übernehme für Sie die Betreuung
Ihrer Kommunikationskanäle.

Was sagen meine Kunden?

«Frau Loosli hat mich beim Neuaufbau meiner Homepage und den Medienauftritten enorm unterstützt. Es braucht noch einige Zeit, um alles fertig zu stellen, aber ich kann immer wieder auf Ihre kompetente Beratung  zurückgreifen.»

Ursi Lysser, Künstlerin und zu Hause in der Welt der Wachsmalerei, www.ursilysser.com

«Edith Loosli hilft uns tatkräftig bei der Erstellung und Umsetzung der Medienstrategie. Besonders positiv empfinde ich Ihren Weitblick und Ihr Engagement. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit für das Eidg. Hornusserfest 2021.»

Michael Sollberger, Mitglied Leitender Ausschuss und Leiter Teilprojekt
Marketing des
39. Eidg. Hornusserfestes 2021 Thörigen/Bleienbach

«Ich durfte beim Texten und Gestalten meiner Webseite voll und ganz auf das fachliche Wissen von Edith Loosli zählen. Sie unterstütze mich dabei, meine Ideen die ich mir im Kopf zurecht gelegt habe auf Papier zu bringen, so dass ich anschliessend alles problemlos auf meiner Webseite einpflegen konnte. Die unkomplizierte und speditive Kommunikationsweise entsprach total meinen Vorstellungen. Einfach nur zum Empfehlen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.»

Petra Enz, Praxis «Zurück zur eigenen Kraft», Giswil/OW, www.petraenz.ch

«Edith Loosli-Bussard erstellt mir eine Planung für meine regelmässigen Posts auf Facebook und Instagram. Sie unterbreitet mir dazu auch Themen-, Text- sowie Bildvorschläge und stellt diese, nach meiner Freigabe, in den Social-Media-Kanälen für mich ein. Ebenso verläuft es bei meinem Newsletter, welchen ich nun regelmässig vierteljährlich herausbringe.

Dank ihr findet meine Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen sowie per Newsletter nun geplant, regelmässig sowie professionell statt. Ich fühle mich aufgrund dieser Zusammenarbeit zeitlich stark entlastet und bin ihr dankbar für die zahlreichen, fachkundigen Vorschläge. Die Präsenz meines Ateliers in den genannten Kommunikationskanälen hat sich seit der Zusammenarbeit mit ihr vervielfacht und professionalisiert.»

Nicole Viviane Chuard, Geschäftsführerin atelier mala, Murten, www.ateliermala.ch